Veranstaltungen in Herborn

27.11. - 30.12.

Weihnachtsmarktplatz Herborn
Der lauschige kleine Weihnachtsmarktplatz mit wenigen Buden (ca. 8 Verkaufsständen), dafür umso mehr Atmosphäre, romantisch beleuchteter Altstadt, großem Pagodenzelt, Kinderkarussell und vielem mehr hat ganze fünf Wochen – mit Ausnahme vom 24. und 25.12. – geöffnet.

Ort: Marktplatz
Veranstalter: Veranstaltungsservice Hoernchen
Uhrzeit: 11 Uhr bis 20 Uhr, bei Bedarf auch länger
02.12. - 09.12.

Ausstellung: Wolfgang Schieweck
Malerei, Druckgrafiken und vieles mehr – unter dem Titel Chaos und Kreation zeigt der Leipziger Künstler Wolfgang Schieweck seine Werke. Die Vernissage ist am 02.12., Einlass ab 15.30 Uhr, bis 20 Uhr. Die Ausstellung ist an den Folgetagen täglich geöffnet.

Ort: Alte Färberei
Veranstalter: Wolfgang Schieweck
Uhrzeit: 16:00 bis 19:00 Uhr
07.12.

3. Spieltag der Deutschen Kabarettmeisterschaft: Stefan Danziger vs. Sebastian Hahn
Die Deutsche Kabarettmeisterschaft 2017/2018 wieder in Herborn Was kommt dabei heraus, wenn eine renommierte Fachjury 14 Kabarettisten nominiert, die zehn Monate lang durch die Republik touren und die Zuschauer zum Lachen und Mitfiebern bringen? Ganz klar: Unterhaltung vom Feinsten und Spannung pur. Kurz: Es ist wieder Kabarett-Bundesliga-Zeit. Das Live-Publikum in der KuSch entscheidet dabei bereits zum vierten Mal mit, wer “Deutscher Kabarettmeister” wird. An jedem Spielabend präsentieren wir zwei preisgekrönte Künstler, die jeweils 45 Minuten lang die schönsten Nummern ihrer bundesweit erfolgreichen Kabarettprogramme darbieten werden. Sie kämpfen um jede Stimme, und jeder Zuschauer kann am Ende der Vorstellung mit abstimmen, welcher Künstler in der Tabelle der Deutschen Meisterschaft weiter nach oben klettern soll. Zu sehen ist die Kabarett-Bundesliga in 14 Spielstätten – von Berlin über Hannover, Köln, Koblenz, Mainz oder Stuttgart bis eben auch Herborn. Ob Politkabarettisten auf Poetryslammer, Comedians auf Musikkabarettisten oder Feingeist-Virtuosen auf Spaß-Garanten treffen, Euch erwartet in jedem Fall jeweils ein fulminanter Abend. Stefan Danziger: Geboren in der DDR, wollte Stefan Danzigers Familie in die Bundesrepublik fliehen. Leider sind sie falsch abgebogen und in der Sowjetunion gelandet. Nach der Wende schaffte er es endlich in den Westen. Hier entdeckte er die Gabe, Menschen stundenlang mit Geschichten vollzubrabbeln, was am Ende für witzig befunden wurde. Seit über fünf Jahren steht er damit erfolgreich auf den Bühnen Deutschlands, der Niederlande und Großbritannien. Sebastian Hahn: Seit 2009 steht er auf Bühnen in Deutschland, Großbritannien, Österreich und der Schweiz.Sebastian Hahn ist ein Star in der Poetry-Slam-Szene! Mit seiner selbstironischen Art und Weise begegnet er den Abgründen seiner Kindheit und sucht dabei nach Antworten für die wirklich wichtigen Fragen des Lebens: Wie hat seine Mutter den Flashmob erfunden? Was tun, wenn man von Dummen umgeben ist? Und warum steht allen dicken Menschen Leder? Wir sind gespannt auf diesen Abend und freuen uns auf zwei interessante Künstler!

Ort: Kulturscheune
Veranstalter: Herborner Heimatspiele e.V.
Uhrzeit: 20:00 bis 22:00 Uhr
08.12.

Treffen der Schlaraffen – Besuch bei Freunden
Wir treffen uns mit dem Verein aus Bamberg. Mitfahrer willkommen! Unseren Freundschaftsbund, in der Öffentlichkeit leider nur wenig bekannt, gibt es schon über 150 Jahre! Wir sind offen für Männer, die sich für unser Spiel begeistern können und dazu beitragen wollen, dass unsere Grundwerte Kunst, Humor und Freundschaft hochgehalten werden. Religion, Herkunft und Politik sind für uns dabei völlig uninteressant. Wir versammeln uns unter dem Zeichen des weisen „Uhu“, der Ausdruck ist für ein fröhliches und ausgelassenes, dann wieder einmal besinnliches und ernstes „Spiel mit dem güldenen Ball“. Interesse? Dann nehmen Sie Kontakt mit uns auf!

Ort: Vereinsheim in Bamberg
Veranstalter: Schlaraffia Ob der Dill e.V.
Uhrzeit: 12:00 bis 20:00 Uhr
09. - 10.12.

Herborner Modellbahntage
Gezeigt wird unsere deutsche Anlage mit den nach Originalplänen gebauten Bahnhöfen SINN und DILLBRECHT (Strecke Gießen – Siegen) sowie die im Bau befindliche neue US-Anlage. Die US-Anlage ist keiner Region zugeordnet, steht aber unter dem Motto: „Durch Arizona nach Westen“.

Ort: Clubheim des MEC Dill
Veranstalter: Modell-Eisenbahn-Club Dill – Stiftung Bahn-Sozialwerk
Uhrzeit: 13:00 bis 18:00 Uhr
10.12.

Schönbacher Weihnachtsmarkt der Luftkutschervereine
Nach der Kirche erwartet Sie auf dem Kirchplatz ein Weihnachtsmarkt mit -Ponyreiten mit dem PuK -musikalische Unterhaltung durch den Posaunenchor & den Schulchor -Einkaufen im Weltladen -Kaffeetrinken -Spaß für die Kleinen im KiGa Für Speis uns Trank ist natürlich bestens gesorgt. Die Luftkutscher laden herzlich ein!

Ort: Kirchplatz Schönbach
Veranstalter: Luftkutscher Schönbach
Uhrzeit: 11:30 bis 18:00 Uhr
10.12.

Stadtrundgang im Lichterglanz
Wenn die Fachwerkhäuser der Altstadt durch hunderte Giebelleuchten illuminiert sind, erhält der klassische Stadtrundgang eine besondere Atmosphäre. Die klassische Altstadtführung „Unterhaltsam durch die Altstadt“ wird um weihnachtliche Aspekte ergänzt. Teilnahme an dieser offenen Stadtführung für Einzelpersonen und kleine Gruppen möglich, Karten im Vorverkauf im Stadtmarketingbüro im Bahnhof erhältlich für 3 € p.P.

Ort: Innenstadt
Veranstalter: Stadtmarketing Herborn GmbH
Uhrzeit: 16:0 bis 17:30 Uhr
11.12.

Treffen der Schlaraffen (1942)
Unseren Freundschaftsbund, in der Öffentlichkeit leider nur wenig bekannt, gibt es schon über 150 Jahre! Wir sind offen für Männer, die sich für unser Spiel begeistern können und dazu beitragen wollen, dass unsere Grundwerte Kunst, Humor und Freundschaft hochgehalten werden. Religion, Herkunft und Politik sind für uns dabei völlig uninteressant. Wir versammeln uns unter dem Zeichen des weisen „Uhu“, der Ausdruck ist für ein fröhliches und ausgelassenes, dann wieder einmal besinnliches und ernstes „Spiel mit dem güldenen Ball“. Interesse? Dann nehmen Sie Kontakt mit uns auf!

Ort: Aula der Hohen Schule
Veranstalter: Schlaraffia Ob der Dill e.V.
Uhrzeit: 20:00 bis 23:00 Uhr
13.-14.12.

Kultur und Kulinarisches mit Thomas Otto & Antje Pode
Thomas Otto ist Zauberkünstler. Und Entertainer. Aus Begeisterung. Das spürt man in jeder seiner Shows. Perfekt und virtuos beherrscht er verblüffendste Zaubertricks, präsentiert sie aber spontan und fast spielerisch, mit mitreißendem Tempo und Gute Laune-Appeal. Zugute kommen ihm dabei seine flinke Zunge, sein Sinn für Situationskomik und seine Schlagfertigkeit. Suggestiv lässt er den Funken überspringen, stets bezieht er seine Zuschauer mit ein und macht sie zu Mitspielern. Der 47-Jährige, jetzt sein halbes Leben lang Profi, gilt als Kreativer unter den Zauberkünstlern, er ist berühmt für einfallsreiche, sehr persönliche Inszenierungen und einen ganz eigenen Erlebniswert. Bewiesen hat er das u. a. bei zahllosen Engagements in den großen deutschen Varieté-Häusern wie z. B. dem Berliner Wintergarten. Und Antje Pode? Anmutig und atemberaubend zugleich erobert die Artistin mit der Geschmeidigkeit einer Katze die Lüfte. Ein Tanz an einem Seil, welches aus 100 dünnen Fäden besteht. Es ist ein Nervenkitzel, wenn sie sich aus luftiger Höhe in die Tiefe stürzt und kurz vor dem Boden sicher am seidenen Faden fängt. Und auch ihre zweite Nummer hat es in sich: Voll bepackt mit mehreren Koffern wartet sie auf ihren Zug – eine scheinbar alltägliche Situation. Doch bald ändert sich das Bild. Fast magisch schweben Koffer und Taschen zum Takt der Musik über die Füße der Artistin. Die Schwerelosigkeit scheint Urlaub zu machen… Eine Kombination von Magie, Humor und Artistik – das verspricht ein schöner Abend zu werden…

Ort: Kulturscheune Herborn
Veranstalter: Herborner Heimatspiele e.V.
Uhrzeit: 19:30 bis 23:00 Uhr
14.12.

Adventsfeier Senioren

Ort: Bürgerhaus Merkenbach
Veranstalter: Stadt Herborn
Uhrzeit: 14:30 Uhr
16.12.

Abschlußwanderung im Advent
ca. 8 km mit Einkehr

Treffpunkt: Kallenbachparkplatz
Führung & Info: Bruno Brück, 0160 3445068 / Renate Bast, 02772 41479
Veranstalter: Westerwaldverein Herborn
Uhrzeit: 10:00 Uhr
16.12.

Vorweihnachtliche Chor- und Solistenkonzerte
Der erste Konzertteil wird bestimmt durch nationale und internationale Musik, während der zweite Teil geprägt ist durch adventliche und weihnachtliche Chorliteratur. Zu Gast sind das Dialektquartett „Die Vier“ und ein professioneller Interpret vielsei/aitiger Zithermusik.

Ort: Konferenzhalle Herborn
Veranstalter: MGV Jugendfreunde Herborn e. V.
Uhrzeit: 17:30 bis 19:30 Uhr
16.12.

Vorweihnachtliche Chor- und Solistenkonzerte
Der erste Konzertteil wird bestimmt durch nationale und internationale Musik, während der zweite Teil geprägt ist durch adventliche und weihnachtliche Chorliteratur. Zu Gast sind das Dialektquartett „Die Vier“ und ein professioneller Interpret vielsei/aitiger Zithermusik.

Ort: Konferenzhalle Herborn
Veranstalter: MGV Jugendfreunde Herborn e. V.
Uhrzeit: 17:30 bis 19:30 Uhr
17.12.

Familiengottesdienst/Weihnachtsfeier

Ort: Kirche Merkenbach
Veranstalter: CVJM Merkenbach
Uhrzeit: 16:00 bis 18:30 Uhr
17.12.

Vorweihnachtliche Chor- und Solistenkonzerte
Der erste Konzertteil wird bestimmt durch nationale und internationale Musik, während der zweite Teil geprägt ist durch adventliche und weihnachtliche Chorliteratur. Zu Gast sind das Dialektquartett „Die Vier“ und ein professioneller Interpret vielsei/aitiger Zithermusik.

Ort: Konferenzhalle Herborn
Veranstalter: MGV Jugendfreunde Herborn e. V.
Uhrzeit: 17:30 bis 19:30 Uhr
18.12.

Treffen der Schlaraffen (1942)
Unseren Freundschaftsbund, in der Öffentlichkeit leider nur wenig bekannt, gibt es schon über 150 Jahre! Wir sind offen für Männer, die sich für unser Spiel begeistern können und dazu beitragen wollen, dass unsere Grundwerte Kunst, Humor und Freundschaft hochgehalten werden. Religion, Herkunft und Politik sind für uns dabei völlig uninteressant. Wir versammeln uns unter dem Zeichen des weisen „Uhu“, der Ausdruck ist für ein fröhliches und ausgelassenes, dann wieder einmal besinnliches und ernstes „Spiel mit dem güldenen Ball“. Interesse? Dann nehmen Sie Kontakt mit uns auf!

Ort: Aula der Hohen Schule
Veranstalter: Schlaraffia Ob der Dill e.V.
Uhrzeit: 20:00 bis 23:00 Uhr
22.12.

Offenes Singen
Singen Sie mit uns gemeinsam schöne alte und bekannte Weihnachtslieder! Das ist kostenlose Weihnachtsstimmung auf dem malerischen Marktplatz, vor dem historischen Rathaus und dem schön geschmückten Weihnachtsbaum. Die Veranstaltung wird unterstützt von der Herborner Kantorei mit Frau Zimmermann-Emde und dem Posaunenchor Herborn-Schönbach und Herborn-Hörbach, Leitung Christoph Henrich.

Ort: Marktplatz Herborn, vor dem Rathaus
Veranstalter: Stadtmarketing Herborn GmbH
Uhrzeit: 17:30 bis 18:00 Uhr
26.12.

Xmas-Party

Ort: Mehrzweck-Turnhalle Herborn-Seelbach
Veranstalter: Sportklub 1920 Herbornseelbach e. V.
Uhrzeit: 20:00 Uhr
27. - 29.12.

Veranstaltung „Zwischen den Jahren“
Für alle Wanderer, Grenzgänger und Freunde des Vereins ist das Sportheim ab 11.00 Uhr geöffnet. Für Essen, Getränke und Musik in geselliger Atmosphäre wird gesorgt.

Ort: Sportheim in Herborn-Seelbach
Veranstalter: Sportklub 1920 Herbornseelbach e. V.
Uhrzeit: 11:00 Uhr
28.12.

Grenzgang Merkenbach
Dauer ca. 2,5 Stunden mit einem „Verpflegungsstop“. Ab 12:00 ist für Speis und Trank in der Grillhütte bestens gesorgt.

Ort: Grillhütte Merkenbach
Veranstalter: Natur-und Vogelschutzverein 1964 Merkenbach
Uhrzeit: 9:30 bis 17:00 Uhr
28.12.

Familienwandertag
Wandertag für Jedermann

Ort: Brücke / Schützenhaus in Schönbach
Veranstalter: Schützenverein Schönbach 1960 e.V.
Uhrzeit: 10:00 bis 22:00 Uhr
28.12.

Winterwanderung
Rundwanderung auf Herborner Wanderwegen mit anschließendem Essen im Bootshaus.

Ort: Bootshaus in der Auwiese
Veranstalter: Kanu-Club Herborn e. V.
Uhrzeit: 11:00 bis 15:00 Uhr
30.12.

Damenpartie
Wanderung: Überraschung…

Treffpunkt: Schießplatz
Führung & Info: Renate Bast – Tel: 02772 41479, Annelie Puller – Tel. 02772 55252
Veranstalter: Westerwaldverein Herborn
Uhrzeit: 10:00 Uhr
30.12.

Herrenpartie
Wanderung:…für Männer…?

Treffpunkt: Schießplatz
Führung & Info: Bruno Brück – 0160 3445068
Veranstalter: Westerwaldverein Herborn
Uhrzeit: 10:00 Uhr
30.12.

Weihnachtsmarkt
Essen und Getränke durch die Vereine, Händler mit verschiedenen Waren, nachmittags Adventssingen des Gesangvereins.

Ort: DGH Uckersdorf in Uckersdorf
Veranstalter: Landfrauen Uckersdorf
Uhrzeit: 11:00 Uhr
31.12.

Silvesterwürfeln
Am Silvesternachmittag wird im Sportheim in Uckersdorf um die Wurst gewürfelt.

Ort: Sportheim des SV Uckersdorf in Uckersdorf
Veranstalter: SV Eintracht 1930 Uckersdorf e.V.
Uhrzeit: 15:00 bis 18:00 Uhr

Aktuelles